2023 – Abkehr von der Braunkohle?

Abbildung von 2013

Vor 10 Jahren in 2013 lernte ich eine tote Stadt kennen Borschemich. Borschmich war menschenleer, die Häuser und die Kirche standen noch. Der Friedhof hatte nur noch ganz wenige – etwas gepflegte – Gräber.

Alle Häuser waren verlassen. Es gab erst wenige Trümmer. Ich konnte dies nicht glauben. Obwohl ich als 10 jähriges Kind noch die Trümmer in Berlin als vertrauten Anblick kannte. Ich kam mir wie im Krieg vor – damals vor 10 Jahren!

… und heute haben wir Krieg in Europa – seit fast einem Jahr am 24. Februar 2022.

Nun ist Lützerath im Gespräch, in der Diskussion.

Anfang Oktober 2022 entschieden das Bundes- und das Landeswirtschaftsministerium endgültig, dass die Kohle unter dem Gebiet Lützeraths durch die RWE Power AG bergbaulich in Anspruch genommen werden dürfe. Der Umsiedlungszielort war, wie für den bereits abgerissenen, unmittelbar südöstlich gelegenen Nachbarort Immerath, das weiter westlich gelegene neue Dorf Immerath (neu). Lützerath wird also an anderer Stelle als eigenständiger Ortsteil nicht neu errichtet. Auszug aus Wikipedia 29.01.2023

Letztes Gebäude in Lützerath abgerissen
Das alte Lützerath gibt es nicht mehr. Der kleine Ort am Rande des Braunkohletagebaus Garzweiler wurde endgültig dem Erdboden gleichgemacht. Der Rückbau ist allerdings noch im vollen Gange.
In Lützerath am Rande des rheinischen Braunkohletagebaus ist am Donnerstag (19.01.2023) das letzte Haus abgerissen worden. Das teilte der Energiekonzern RWE mit. Man werde aber noch wochenlang mit dem Rückbau der Keller, der Straßen, der Kanäle und der Leitungen zu tun haben, betonte ein Sprecher. Auch das Ziehen der Baumwurzeln und der anschließende Abtransport werde Zeit in Anspruch nehmen …

Ein fotografischer Rückblick in die Zeit um Borschemich (alt) 2013.

Fortsetzung folgt

Dagmar Stange
Januar 2023

Wenn Sie mögen, leiten Sie die DSS. ZFD News gern an Ihre Familie, Freunde sowie Kollegen weiter. Haben Sie diese Ausgabe weitergeleitet bekommen, können Sie den Newsletter unten auf unserer Website kostenlos abonnieren.