Vor 100 Jahren – Ernst Naß † 17. Juni 1916

Ernst Naß, Großvater der Autorin Dagmar Stange, starb „den Heldentod für Kaiser und Reich“. Welcher Ur- oder Ururenkel, welche Ur-oder Ururenkelin weiß heute noch, wo der Urgroßvater oder Ururgroßvater starb?

Nachricht und Anzeige des am 17. Juni 1916 gefallenen Ersatz-Rekruten, des Maurers Ernst Karl Friedrich Naß (* 4. Juni 1893), hatte noch kurz vor Kriegsbeginn am 10. Juli 1914 geheiratet. Er war Vater zweier Kinder, seine Tochter wurde vor der Heirat geboren im November 1913, sein Sohn im April 1915. Er war der älteste Bruder von Hermanns zukünftiger Frau Hedwig. War er einer der vielen begeisterten Kriegsfreiwilligen am Tag der Mobilmachung?

Am 24. Dezember 1914 und den folgenden Tagen fand eine „nicht autorisierte Waffenruhe“, der Weihnachtsfrieden, an einigen Abschnitten der Westfront statt. Haben auch Ernst Naß und seine Kameraden mit den Briten spontan Weihnachten an der Front gefeiert?
Die Truppen seines Regiments waren in der Schlacht um Ypern eingesetzt und haben erbittert in der Zweiten Flandernschlacht gekämpft. In dieser Schlacht wurde auf deutscher Seite am 22. April zum ersten Mal Chlorgas als Kampfwaffe eingesetzt.

Zitat und Auszüge aus dem hier besprochenen Bildband „Hermann Benkowitz – Ein preußischer Leibhusar“: